SÜDART-Bildhauertage
2013

Das Ziel war von Anfang an, der Kunst in unserem Stadtteil eine größere und konstante Aufmerksamkeit
zu verschaffen. Natürlich rückt damit auch die Südstadt Nürnbergs in den Focus der Öffentlichkeit und wir hoffen, dass die Kultur, wie an anderen Orten ja bereits geschehen, zur Belebung des Viertels beiträgt.

Was war neu an den Bildhauertagen?

Eine Ausstellung, die nur die Bildhauerei in den Blickpunkt rückte: Skulpturen aus Stein, Beton, Eisen, Holz, Papier, Ton, etc., von Abstrakt bis Gegenständlich.

Wir begannen auch andere Sparten der Kultur einzubinden und führten eine Tanzveranstaltung von Schüler/innen der Tanzschule von Ann Jarvis, Opernballettmeisterin am Staatstheater Nürnberg, auf. Die Choreographie folgte einer Komposition von Nicole Hillen, die sich wiederum an den Skulpturen „Genesis“ von Wolfgang Christel orientierte
(Szenenfotos der Aufführung sehen sie unten).
Wir hoffen, dass es uns mit solchen Ausstellungen gelingt, einen dauerhaften Dialog zwischen Künstlern und Kunstinteressierten herzustellen.